Sonntag, 15. Mai 2011

China setzt aufs Elektroauto

VW und First Automotive Works, Daimler und BYD- die E-Mobilität steht in China auch längerfristig am Programm

Peking & Wolfsburg- Volkswagen und seinem chinesischen Kooperationspartner First Automotive Works (FAW) wurden vor kurzem vom Ministerium für Industrie in Peking die Geschäftslizenz für den Bau eines Elektroautos erteilt. Das VW-Fahrzeug soll dann unter der Marke „Kaili“ auf den chinesischen Markt kommen.

Bereits im Vorjahr wurde von VW bekannt gegeben, dass man ab 2013/2014 ein Elektroauto für den chinesischen Markt produzieren möchte. Mit dem Joint-Venture-Partner First Automotive Works (FAW) arbeiten sowohl Volkswagen als auch Audi bereits seit dem Beginn der 90er Jahre zusammen.

Daimler hat ebenfalls eine Geschäftslizenz für ein geplantes Joint-Venture im Bereich Elektromobilität erhalten, dieses wurde gemeinsam mit BYD (Build Your Dreams) geschlossen, man möchte unter dem Namen „Shenzhen BYD Daimler New Technology Co. Ltd“ auf den Markt kommen. Geplant ist ebenfalls ein Elektroauto speziell für den chinesischen Markt.

China hat das Ziel, bis 2030 Weltmarkführer im Bereich Elektromobilität zu werden und damit rund 80 % Marktanteil erreichen. Umgerechnet mehr als 11 Milliarden Euro werden dafür in den Ausbau der Elektromobilität investiert. Hintergrund ist das Smogproblem in den Innenstädten, von denen manche bereits jetzt die Einfahrt nur dann erlauben, wenn das Fahrzeug elektrisch betrieben wird sowie die Abhängigkeit von importiertem Öl, aus der sich China lösen möchte. Wie das Thema angenommen wird, zeigen Millionen von verkauften Elektozweirädern in den chinesischen Städten. In diesem Bereich ist die E-Mobility in China schon angekommen.

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